Arganöl

Aus dem Gedächtnis...

Der Zufall kann einen Menschen auf eine lange Entdeckungsreise schicken. Mein Leben lang werde ich von den Wundern des Arganbaumes begleitet. Schon als Kind suchte ich in seinem Schatten Zuflucht vor der brennenden marokkanischen Sonne, spielte Murmeln mit seinen Früchten und schaukelte in seinen Ästen. Ohne mir dessen bewusst zu sein, behütete mich der Arganbaum, ganz so, wie er schon meine Vorfahren behütet hatte, seit Menschengedenken und darüber hinaus. Doch noch war er ein Baum für mich, wie viele andere, erst musste mich meine Entdeckungsreise nach Deutschland führen. Genauer nach Hildesheim, wo ich mein Wirtschaftsstudium abgeschlossen habe.
Das Thema meiner Abschlussarbeit: Erfolgskontrolle der Entwicklungspolitik in Afrika.

So stieß ich auf das Wunder des Arganbaumes, meinem Beschützer und Spielgefährten aus Kindheitstagen. Ich stellte fest, dass der Arganbaum schon immer eine große Rolle in meinem und dem Leben aller Amazigh (Berber) gespielt hat. Nicht nur, dass er unser Land fruchtbar macht und vor Verwüstung schützt, sondern dass auch seine Früchte Gesundheit und ein langes Leben schenken.

Beeindruckt von der reichhaltigen Zusammensetzung des Arganöls, begann ich, das Öl in Marokko herzustellen und in Europa zu vermarkten, um dazu beizutragen, dass der Arganbaum wieder den Stellenwert einnimmt, der ihm gebührt. Mit der Gründung meines Unternehmens, als Marokkaner, Amazigh und Naturschützer, möchte ich mit meinen begrenzten Mitteln dazu beitragen, dass Mensch und Natur in Marokko, besonders in dem Gebiet, in dem der Arganbaum wächst, wieder harmonisieren und nicht zum Nachteil aller kurzsichtig zerstört und ausgebeutet werden. So schließt sich der Kreis der Entdeckung, in dem ich vom Schützling zum Beschützer des Arganbaumes wurde, wie es seit jeher unsere Bestimmung ist.